Michael Birkenfeld wurde in Bonn geboren und begann nach dem Abitur zunächst mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn. Nebenbei nahm er klassischen Gesangsunterricht.

Nach kurzer Zeit wechselte er dann jedoch zur Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, an der er sein Offizierspatent erwarb und eine Ausbildung zum Flugzeugführer erhielt.

 

Birki - Checkflug Fursty

 

Weil ihn jedoch die Kunst nicht loszulassen schien, bewarb er sich 1990 für die Teilnahme in einer Fernsehsendung des großen Showmasters Rudi Carrell, mit dem er im Laufe der Jahre etliche TV-Sendungen, sowie große Gala-Veranstaltungen bestritt und der sowohl als sein Entdecker, als auch als sein Mentor und Freund galt.

 

rudi carrell 1

 

In einer dieser Sendungen traf Michael Birkenfeld auf Star-Produzent Jack White, der mit ihm daraufhin einige Musiktitel produzierte und veröffentlichte.

Da seine große Liebe jedoch nach wie vor der Imitation großer nationaler und internationaler Persönlichkeiten galt, lenkte er seine Karriere schwerpunktmäßig in diese Richtung, was auch gut war. Denn mittlerweile ist er längst zum Synonym für Stimmenimitation der Spitzenklasse avanciert und wird von der Fachpresse liebevoll als „Die Vielstimmen-Waffe" bezeichnet. Sein derzeitiges Repertoire umfasst nämlich beachtliche 84 Stimmen nationaler, sowie internationaler prominenter Persönlichkeiten aus der Politik-, Show-, Sport- und vor allem der Musikszene.

Wenn er nicht auf der Bühne steht, findet Michael Birkenfeld noch heute Entspannung hinter dem Steuerknüppel eines Flugzeugs, oder im Sattel seiner geliebten Harley, auf der er seine Lieblingsländer Bayern, Österreich und Italien genießt.

 

SAM 5794  

                             

P1060226

                                                       

Harley2